Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Bruder Konrad in Martinshöhe gehören.

Bechhofen

mehr Infos


Knopp

mehr Infos


Labach

mehr Infos


Martinshöhe

mehr Infos


Reifenberg

mehr Infos


Wallhalben

mehr Infos


Wiesbach

mehr Infos

Samstag, 02. Dezember 2017

"Ritter Namenlos“ im Kindergarten Reifenberg

Landtagsabgeordneter liest anlässlich Vorlesetags im Kindergarten vor

Zum bundesweiten Vorlesetag am 17. November 2017 besuchte Christof Reichert, Mitglied des Landtages, die Kath. Kita in Reifenberg. Er brachte einen Sack voller wunderschöner Geschichten mit und las in harmonischer Runde seinen kleinen aufmerksamen Zuhörern vor. Im Kindergarten war bereits die große rote Lesecouch und kuschelige Sitzkissen hergerichtet. Denn gutes Vorlesen braucht gemütliche Atmosphäre.

Bereits das erste Bilderbuch „Der Ritter Namenlos“ verzauberte die Gruppe in kuscheliger Nähe. Gemeinsam lauschten die Kleinen dem Vorleser oder kommentierten die Geschichte.

„Noch eine, noch eine, noch eine“, schrie der Chor als das Buch von Bestsellerautorin Cornelia Funke zu Ende war. Das ließ sich Herr Reichert nicht zweimal sagen. Er hatte noch zwei weitere Bücher im Gepäck. Bei „Ahoi, Käpten Milla!“ durften die Kinder gemeinsam mit der mutigen Milla abenteuerliche Prüfungen bestehen. Phantasievoll entführt das Bilderbuch „Frida, die kleine Waldhexe“ die Zuhörer in den Zauberwald der kleinen Hexe Frida.  Hier wird ein klassisches Kinderthema aufgegriffen: das Aufräumen. Denn Frida hat dermaßen viel Krimskrams, alte Sachen und Plunder im Haus, dass sie immer auf ihre Tiere angewiesen ist, um das zu finden, was sie braucht, etwa zum Kuchenbacken.

Der BUNDESWEITE VORLESETAG ist eine schöne Möglichkeit Literatur an die Kinder zu bringen und so die alltägliche Arbeit in den Institutionen zu unterstützen und dem Bilderbuch die verdiente Wertschätzung zu schenken.

 

Anzeige

Anzeige