Donnerstag, 03. August 2023

Kandidatenlisten für die Pfarrgremienwahlen 2023

Der Wahlauschuss veröffentlicht gemäß §6 (WOPG) die Kandidatenlisten für die Pfarrgremienwahlen am 07. und 08. Oktober diesen Jahres.

Von den insgesamt in 21 Wahlen zu wählenden Vertretern der Pfarrgremien wurden/ werden sechs Gemeindeausschüsse in Pfarrversammlungen gewählt. Von den verbleibenden 15 Wahlen fanden sich bei drei Wahlen genügend Kandidaten. Bei diesen Wahlen können die Wahlberechtigten aus der Auswahl an Kandidaten auswählen. Bei weiteren drei der Wahlen fand sich kein einziger Kandidat. Diese Wahlen werden als Urwahlen durchgeführt. Bei diesen Wahlen dürfen die Wähler Namen auf die Stimmzettel schreiben wem sie Ihre Stimme geben. Im Anschluss and ie Wahl werden die Kandidaten gefragt, ob sie die Wahl annehmen. Bei neun der Wahlen findet eine ergänzende Urwahl statt. So fanden sich einige Kandidaten für die Ämter, aber nicht immer ein Kandidat mehr, als es zu vergebende Mandate gibt. Bei diesen Wahlen dürfen die Wähler entsprechend Ihrer Stimmenzahl entweder Personen ankreuzen oder weitere Namen auf dem Stimmzettel auf dem vorgesehenen Linien ergänzen.

Zur Stimmabgabe gibt es in diesem Jahr drei Möglichkeiten. Jeder Wähler erhält einen Zugangscode zu einer Internetseite auf der er online seine Stimme abgeben kann. Die zweite Möglichkeit der Wahl ist die Briefwahl, wofür die Wahlunterlagen im Pfarrbüro beantragt werden müssen. Die dritte Möglichkeit ist die Stimmabgabe am Wahltag im jeweiligen Wahllokal.

Dateien:
Kandidatenlisten.pdf2,55 Mi